24.9.13

IDEENWELT LIVE! #2 Apothekengläser für Tee und Gewürze

Jetzt im September kann man die allerletzten Kräuter ernten und (hexenhaft dekorativ) drinnen zum Trocknen aufhängen. Dann sollte man sie artig und nicht zu spät, also bevor sie sämtliche Aromen ausgehaucht haben, in geeignete Gefäße verstauen - lichtecht, luftdicht und im Küchenkastl leicht zu finden.

Salbei, Thymian, Majoran, Currykraut, russischer Estragon und Minze

Die schönste Lösung sind die edlen, dunkelbraunen Apothekengläser, die leider auch eine Menge Geld kosten. Eine gute Idee ist es daher, leere Marmeladen-, Gurken etc. Gläser zu sammeln, gut zu reinigen (innen mit Spülmittel, außen mit Spiritus, damit sie fettfrei werden) und mit brauner Glasfarbe zu bemalen. Wenig Aufwand, große Wirkung:

Der ehemalige Verpackungsmüll wird ein wertvolles Gebinde. Die Kräuter sind lichtecht aufgehoben und bewahren Duft und Inhaltsstoffe. So holt man sich den Sommer ins winterliche Teehäferl!

Die bemalten Gläser sind zwar nicht geschirrspülmaschinenfest, aber abwaschbar.

Die Gläser können auch nach dem Etikettieren bemalt werden


Das alles funktioniert natürlich auch bestens für kleine Gewürzgläser.

Dunkelbraune Glasfarbe gibt es von verschiedenen Herstellern, auf Wasser- und Lösemittelbasis. Zweitere ist haltbarer und farbintensiver, braucht dafür aber auch Pinselreiniger auf Lösemittelbasis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen