28.9.13

Die Farbe Blau - es vergeht und verblasst

Blick auf Capri bei Vollmond
Blau ist die Farbe der Abenddämmerung, die Blue Hour. Blau ist träumerisch und verhangen, weit und erholsam. Mit blau öffnet sich ein großer Raum - der Himmel, der Ozean, die Fantasie, ein Paralleluniversum.

Mit blau wird es ernster, keine Rede mehr vom orangen Geblödel. Blau führt nach innen, in die Stille.

Wer schon einmal - ganz harmlos - von einer griechischen oder kroatischen Küste weggeschnorchelt ist - kennt vielleicht das Gefühl der Grenze und dann Grenzenlosigkeit, das einen befällt, wenn man so weit draußen ist, dass es rundrum nur mehr blau ist. Als könnte man sich gleich auflösen, wenn man nicht aufpasst. Als wäre man gerufen, von einer formlosen Unendlichkeit ...



Blaue Farbtage haben weit in die flächige und tiefe Malerei geführt. Leider - und das muss auch gesagt werden - dehnt sich die jenseitig blaue Askese unangenehm in den Essensbereich hinein.

Eine Gruppe blau gekleideter Menschen, die an einem blau gedeckten Tisch sitzt, auf dem karges, weil praktisch nicht existentes, blaues Essen übersichtlich angeordnet ist - das erinnert fatal an Pensionatszöglinge in einem kühlen Speisesaal.

Kuchen mit Heidelbeeren und blauem Schlagobers ...
Da geben die Farben weit mehr Genuß und Vielfalt her ...

... wie man sieht.
Hier darf man sich also nicht unbedingt das grandiose Rezept erwarten, aber es sei verraten, wie die pseudo-blaue Speise "Spaghetti mit Gorgonzola" bestens gelingt:

Zutaten:
130 g Bio-Spaghetti pro Person
Für die Sauce bei drei bis vier Personen:
250 ml Schlagobers
150 g bis 200g guter weicher Gorgonzola
1 mittlere Zwiebel und 3 Knoblauchzehen feingehackt
Olivenöl
Pfeffer, Muskat, Salz
einige Salbeiblätter, Butter

Nudeln in Salzwasser kochen, abgießen.
In der Zwischenzeit, aber so, dass die Sauce genau dann fertig ist, wenn die Nudeln al dente sind, und ja nicht länger auf dem Herd steht (sie zerfällt sonst in öliges Fett), Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl sanft goldgelb anbraten. Mit Schlagobers aufgießen. Den Gorgonzola zerkleinern und auf kleiner Flamme in der Sauce schmelzen lassen, sobald das geschehen ist, von der Platte nehmen, gut würzen. Während der Käse schmilzt, Salbeiblätter in Butter knusprig braten.

Nudeln auf Tellern anrichten, Sauce und Salbeiblätter darüber und servieren. Dazu passt grüner Salat oder Tomatensalat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen