28.9.13

IDEENWELT LIVE! #3 - Teppich Makeover

Eine ganz einfache Technik für Teppich-Design ist das Stempeln und Schablonieren. Der Teppich kann direkt bearbeitet, oder erst gefärbt werden, vorausgesetzt, er hat einen 70%igen Anteil an Naturfasern.

Das ist ein einfacher weißer Baumwoll-Fleckerlteppich, der zuerst in der Waschmaschine sandbraun eingefärbt wird.

Nach dem Trocknen und Bügeln werden mit Abdeckband Streifen abgeklebt (gut andrücken!) und in weinrot und hellbeige eingefärbt. Dazu eignen sich wasserlösliche Textilfarben oder Seidenfarbe mit Verdicker. Am besten mit einem Lackroller auftragen. Das Abdeckband sofort nach Auftragen abziehen, es verklebt sonst mit der Farbe.

Sobald die Streifen getrocknet sind, gut einbügeln. Die Blumenornamente sind mit großen Design Stamps aus Schaumgummi aufgedruckt, die Vögel sind mit weißer Metallicfarbe schabloniert.

Zum Abschluss noch mit Effektliner kleine Punkte in die Blumen und Vogelspuren setzen.

Trocknen lassen und die Farben wieder nach Anweisung des Herstellers einbügeln.

Dieser Teppich bringt skandinavisches Flair in die Wohnung. Außerdem kann er - vorausgesetzt alles ist gut fixiert - bei 30° gewaschen werden.



Diese Teppiche für zB das Badezimmer sind mit Schablonen und Metallic-Effektfarbe gestaltet. Bei höherflorigen Teppichen eignet sich ein Stupfpinsel gut fürs Schablonieren, erkennbar an den stumpfen Borsten.

Schablonen plan mit Abdeckband auf dem Teppich befestigen und die Farbe gleichmäßig von oben auftragen. Darauf achten, dass keine Farbklumpen auf dem Pinsel sind, die sich unter die Kontur drücken könnten.



Teppiche aus Synthetikmaterial vorsichtig durch ein Baumwolltuch bügeln und fixieren und ganz vorsichtig waschen.

Vor dem Schablonieren ausprobieren, in welchem Abstand die Muster symmetrisch auf den Teppich passen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen