3.9.13

Der Sommer verglüht - Orange

Orange ist eine letzte glühende Sommerfarbe, vom grellen Gelb und der Julihitze reifen die Farben ins Volle, Gesättigte, in ein letztes Verströmen von Lebenskraft bevor es kühler (und blauer) wird.

Herbstboten
Der orange Farbtag im Kreativstudio war jedesmal ein besonders kicheriger, voller, witziger Tag. Das beginnt schon damit, wenn sich ein Haufen orange gekleideter Frauen im Vorzimmer trifft - das genügt schon, um in Blödeln und Gackern zu verfallen. (Nicht umsonst wird Orange für Essplätze und Orte der Kommunikation empfohlen.)



Prunkatmosphäre
Interessant ist die Geschichte der Farbe Orange, sie taucht nämlich erst relativ spät in unseren Seh- und daher auch Sprachgewohnheiten auf (ganz konkret erst mit Einführung der Orange nach Europa). Immer noch benennen wir eindeutiges Orange mit Rot, beispielsweise hat Pippi Langstrumpf rote Haare und der Fuchs ein rotes Fell.


Stoffpracht in orange
 
Farbpalettenkunst

 Das orange Buffet zum Farbtag war natürlich - wie soll es in der Erntezeit anders sein - üppig und nahrhaft: Liptauer, Kürbis, Orangen, Karotten, Lachskaviar, Marillen, Melone, Cheddar, rote Linsen, Süßkartoffeln, Tomatensugo, Fruchtsäfte und vieles mehr.

Hier ein Rezept für eine köstliche Karotten-Orangen-Ingwersuppe:

Karotten in wenig Wasser/ Gemüsebrühe weichkochen. Mit Orangensaft, ein wenig Sesamöl, geriebenem Ingwer und Knoblauch und nach Wunsch Schlagobers oder Kokosmilch pürieren. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, süßem Currypulver und einer Prise Cayenne, einmal kurz aufwallen lassen.

Mit gehackter Petersilie oder Koriandergrün servieren, dazu frisches Baguette oder Chapati.

Alle Mengenverhältnisse sind Geschmackssache, viel Ingwer und Knoblauch schaden jedenfalls nicht!

Auf Facebook findest du die Präsentation mit Hintergrundwissen und Symbolik zur Farbe Orange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen