22.7.13

Die Farbe GELB - der Sommer

An Tagen wie diesen, die so reich und sonnengelb sind, ist das Leben ein Genuss. Und das ist auch Gelb - vielleicht nicht gerade als Modefarbe, denn Gelb steht nur Wenigen - aber in vielen anderen Formen lieben wir Gelb. Gelb ist in der chinesischen Elementekunde die Mitte und wird den nährenden und süßen Lebensmitteln zugeordnet. Weizen, Honig, Öle, das sind grundsätzliche Essens-Bausteine. Gold ist gelb, Safran ist gelb, also viele Dinge, die für die Menschheit hohen Wert haben.

Das gelbe Kreativstudio



Bei den Farbtagen im Kreativstudio haben wir Gelb als weite Farbe erlebt, eine große ausgedehnte Ruhe. Mit Gelb zu malen macht froh und nährt ebenso wie es das gelbe Essen tut. Gelb macht Bilder warm, das funktioniert auch als Untermalung oder indem man Farben einen leichten Gelbstich gibt.

Auf Facebook gibt es wieder die gelbe Bilderstrecke zu sehen, das ist auch schön für die Augen ;)

Das gelbe Buffet war immer eine reiche und üppige Angelegenheit: Hirse, Polenta, Nudeln, Eier, gelbes Gemüse - Zucchini, Paprika, Tomaten, Obst, Butter, Käse, Vanillepudding, Kuchen ... Man könnte sich zehn Buffets ausdenken!



Hier ist als kleine Appetitanregung die gelbe Linsensuppe:



Gelbe Linsensuppe (ca. 4 Personen)
ca. 170 g gelbe Linsen
1l Gemüsesuppe
1 kleines Stück frischer Ingwer
1 TL Kreuzkümmelsamen, ev. Bockshornkleesamen
1/2 TL Kreuzkümmelpulver
1/2 TL Korianderpulver
1 mittelgroße Zwiebel
3 bis 4 Knoblauchzehen
1/2 TL Curcuma (Gelbwurz)
1 kl. Dose Bio-Tomaten
200ml Kokosmilch oder
1 Becher Creme fraiche oder 150 ml Schlagobers
frische Korianderblätter oder Blattpetersilie

Die Linsen waschen und auf Steinchen überprüfen.
Die Linsen ca. 25-30 min mit der Gemüsesuppe kochen, den Ingwer als ganzes Stück dazu geben. Den Schaum, der sich bildet, abschöpfen.

Inzwischen in einem Topf ein paar EL Öl heiss werden lassen und die Kreuzkümmelsamen/ Bockshornkleesamen hineingeben, unter Rühren braten.  Gehackte Zwiebel und Knoblauch hinzugeben, Temperatur etwas runterschalten, nach ca 5 min die anderen Gewürze hinzugeben. Wenn sich diese gut mit dem Öl vermischt haben, dann die Tomaten hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer, ev. Cayennepfeffer abschmecken. Auf kleiner Flamme köcheln.

Sobald die Linsen zu Brei verkocht sind, die Tomatenmischung dazu geben und alles pürieren. Kokosmilch/ Creme fraiche/ Schlagobers hineinrühren. Am Ende frisch gehackten Koriander oder Petersilie drüberstreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen