19.3.13

Wenns kalt und scheußlich ist - Brot backen!

Wir schauen aus dem Fenster hinaus und sehen ein hübsches kleines Schneegestöber - zumindest bei uns in den Bergen. Das kann einen im März verdrießen, und dagegen hilft - zum Beispiel - Brot selber backen und das nach einem unbedingt funktionierenden und großartigen Rezept.


so gut hat man es nach dem Backen (Geschirr von Radl Keramik, St. Margarethen an der Raab)...

 Ein Motiv dafür: Du möchtest nicht wissen, was in einer industriell gefertigten Semmel zB alles drin ist. (oder doch? Bitte sehr: ...


Weizenmehl,
Weizenkleber,
Roggenstärke,
Verdickungsmittel (Guarkernmehl),
Zucker,
Sojamehl,
Reismehl,
Sauerteigextrakt,
Malzextrakt getrocknet,
Emulgator (veresterte Mono- und Diglyceride, Lecithin),
pflanzliches Öl,
pflanzliches Öl gehärtet,
Trennmittel (Phosphat),
Röscheverstärker (Kalziumsulfat)
Bohnenmehl,
Maschineneigner (Silikondioxid)
Säureregulator (Calciumcarbonat),
Stabilisator (Calciumsulfat, Essigsäuresalz),
Enzyme,
Enzymblocker (Aluminiumsalze),
Mehlbehandlungsmittel (Ascorbinsäure, L-Cysteinhydrochlorid)
Wasser,
Treibmittel (Hefe, Kohlendioxid)
Alkohol,
Aromastoffe (Zuckerkulörtrockenextrakt)
Farbmittelstoffe (Beta-Carotin)
Pilzbehandlungsmittel (Antimyzinum) 
Quelle: ins Netz gestellt von einem anonym bleiben wollenden Bäckerlehrling)

Das ganze klingt mehr nach "Chemiebaukasten Stufe vier" als nach einem Nahrungsmittel. Weil wir aber immer Alternativen haben, folgt hier ein echt einfaches und in meiner Umgebung hündisch verehrtes (Tatsache!) Brot-Rezept. 

Optimalerweise hast du hierfür eine Teigrührmaschine mit Knethaken und eine Getreidemühle zur Verfügung. Es geht auch mit möglichst frisch gemahlenem Mehl aus dem Bioladen und einem Mixer mit Knethaken.
Dinkel möglichst fein mahlen, nicht aussieben

1000g Dinkelmehl frisch gemahlen mit
2 Würfeln Hefe zu je 42g und
1 winzig kleinen TL Zitronensäure (verhindert das Gebrösel bei Dinkelgebäck) und
2 TL Meersalz und je 1 TL
Kümmel, Fenchel, Schabzigerklee (erklär ich nachher) und ev. Anis (kleiner TL)
und ca. 650 ml lauwarmes Wasser (der Teig soll sich von der Schüssel lösen und weder an den Fingern kleben noch bröselig sein) ...

Germ einfach hineinbröseln
... in die Rührmaschine füllen. 3 Minuten auf mittlerer Stufe verkneten. Die geschlossene Rührschüssel für 40 Minuten warm stellen (zB aufs Fensterbrett über die Heizung mit einer Decke drüber).

so schaut gut aufgegangen aus
 Wieder durchkneten. Zwei Brotlaibe oder größere Weckerln formen, nach Belieben mit Sonnenblumenkernen, Kümmel, Mohn, Mehl bestreuen. Das Blech mit dem geformten Teig noch mal in die Wärme stellen und 20 Minuten gehen lassen. Das Backrohr auf 230 Grad Umluft vorheizen. (Das geht sich mit der Geh-Zeit aus.)

vor ...

... und nach dem letzten Gehen lassen (für einzelne Weckerln 2 Bleche verwenden)
Wenn die Hitze erreicht ist, das Blech in den Ofen schieben und eine halbe Tasse Wasser auf den Boden leeren (auf eigene Gefahr, mein Backrohr hält es aus, es ist aber auch schon alt). Der Wasserdampf macht eine knusprige Kruste. Nach 10 Minuten die Temperatur auf 180 Grad drosseln und die Umluft wegschalten. Die Weckerln sind nach insgesamt! etwa 15 bis 20 Minuten fertig, die Brotlaibe nach 50 bis 60 Minuten, je nach Backrohr. Brot ist durchgebacken, wenn es goldbraun ist und beim Draufklopfen hohl klingt.

nach dem Backen auf einem Gitter auskühlen lassen
 Die Zeitangaben habe ich einer Bio-Landwirt-Zeitschrift entnommen und die bringen es wirklich! Also halte dich unbedingt daran, dann kann nichts schief gehen. 

Die Weckerln lassen sich ausgekühlt gut einfrieren und sind gleich wieder aufgetaut - gut für kleine Haushalte. Schabzigerklee ist eine Kleeart, die im Westen Österreichs und in Südtirol gerne als Brotgewürz verwendet wird. Schmeckt unvergleichlich würzig und gibt es von Sonnentor im Bioladen. 

Wenn du mit dem Grundrezept schon gute Erfahrung hast, kannst du:
Nüsse, Sonnenblumenkerne oder Leinsamen dazu geben
Einen Becher Joghurt in den Messbecher und dann mit warmem Wasser auf 660 ml auffüllen
Olivenöl dazu geben und Pizzastangerl formen (mit frischem Rosmarin drauf)
Dinkelkleie oder zarte Haferflocken dazu geben

Gutes Gelingen und viel Spaß damit, sich gleich drei mal toll zu fühlen: 1. Wohlschmeckendes und erzgesundes Brot ohne Chemiezauber, 2. Kurze Transportwege, daher CO² Heiligenschein, 3. Sinnvoller Zeitvertreib an trüben Tagen, mit dem man dann ordentlich angeben kann ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen