1.4.13

Ich näh mir ein Kleid und dazu brauche ich ...

Alle Arbeitsschritte auf einen Blick

1. ... ein lang- oder kurzärmeliges altes Jersey-Shirt und zwei Jogginghosen, die rund um die Sitzfläche ruhig zerschlissen oder fadenscheinig sein dürfen. Die Hosenstoffe sollten nicht zu bockig sein und einen höheren Baumwollanteil haben, dann fällt der Rock schön.

2.  Schneide die Hosenbeine so lange ab, wie du die Kleiderlänge haben willst. Denk dir dabei den Saum der Beine als Saum des Kleides, also von unten messen und ca. bis zur Unterkante des Oberteils. Du brauchst drei Beine für den Rock. Aus zwei Oberteilen und drei Hosen gewinnst du also zwei Kleider.

3. Dreh die Beine um und schneide die Naht knapp ab.

4. Die drei Teile mit einer Overlock oder Stretch- bzw. Zickzack-Stich einer normalen Nähmaschine zusammen nähen. Die Nähte können außen in einer Kontrastfarbe sein.

5. Schneide aus dem verbliebenen Hosen-Hüft-Teil eine Tasche mit dem Bund als Oberkante und versäubere sie rundherum (= mit Zickzackstichen oder Overlock)

6. Die Oberkante des Rocks versäubern. Der Rock wird so an das Oberteil genäht, dass der Überstand links und rechts ca. gleich breit ist. Steck alles gut vor (das geht am besten an einer Kleiderpuppe, oder an einem Menschen, oder wenn das Oberteil von einem Kleiderbügel hängt, oder von einer Wäscheleine) und näh dann zuerst den Saum vom Oberteil an den Rock. Dann verschließe die Kanten links und rechts - am besten alles mit der Hand nähen.


In die Zipfel der Kanten nähe je eine Schnur; oft haben Jogginghosen Schnüre in der Taille. Mit diesen Schnüren kannst du das Kleid dann nach hinten oder vorne zubinden. Gibt eine schlanke Shilouette bei hoher Beinfreiheit.

Zum Schluss die Tasche aufsetzen (ohne Abbildung). Wer mag, kann das Kleid bestempeln, Mottenlöcher zusticken oder sonstwelche Applikationen aufbringen.

Dieses Kleid ist einer tibetischen Wickelmethode nach empfunden und superbequem. Natürlich wird es nicht bürotauglich sein, aber zum Malen, Gärtnern oder zu Hause ist es sehr praktisch.


Bestickt, bestempelt und mit weißer Ziernaht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen