15.10.13

IDEENWELT LIVE #5 - Glas- und Keramikfarbe im Geschirrkasten

Das ist schnell gemacht und bringt tolle Ergebnisse: Man nehme einfaches Geschirr, einfache Gläser und bemale nach Lust, Laune und Können mit Glasfarben, Porzellanfarben und Porzellanstiften.

Hier sind wichtige Hinweise, damit es auch gelingt:

Glasfarbe






Gibt es von verschiedenen Herstellern und kann auf Wasser- oder Lösemittelbasis sein. Wasser bedeutet gute Verarbeitung, es riecht nicht, ist umweltfreundlicher und kann auch mit Kindern verwendet werden. Oft sind die Farben aber weniger brilliant und haltbar.

Lösemittel hat alle Nachteile, die oben als Vorteile genannt werden, dafür leuchtendere Farben und bessere Haltbarkeit. Die Pinsel müssen mit Spiritus oder Reiniger gewaschen werden.


Den Untergrund immer gut reinigen, zB mit Brennspiritus und dann nicht mehr antappsen - auf fettigen Fingerabdrücken hält die Farbe nicht gut. Glasfarbe kann flächig, mit klaren Konturen oder verwischt aufgetragen werden. Der Pinselstrich verschwindet und verläuft mit der Zeit und wird zu einer glatten Oberfläche. Auf Glasfarbe kann mit Acrylfarbe in gold oder anderen Farben gestempelt werden.




Keramikfarbe



Manche Produkte müssen im Backrohr eingebrannt werden, andere sind sofort nach dem Trocknen geschirrspülertauglich. Auch hier muss alles ganz fettfrei sein, sonst rutscht die Farbe im Geschirrspüler einfach ab.

Die Farbe kann mit Pinsel oder Schwämmchen aufgetragen werden. Mit einem Grillspieß können Muster eingekratzt werden. Stempel und Schablonen funktionieren auch bestens.

Auch auf alten gemusterten Tassen und Tellern kann man ganz schönes Design entwickeln. 

Beide Techniken können natürlich nicht mit echter Porzellanmalerei und wirklichem bunten Glas mithalten. Sie sind aber fein und nützlich, wenn es um kleine Geschenke, mehr Schönheit im Geschirrschrank oder die Aufwertung von Geschirr geht, das schon lange ungeliebt herumsteht.

Mehr Beispiele gibt es auf Facebook zu sehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen